• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Rheinland-Pfalz-Liga - Westerwald Volleys Damen 1

Rheinland-Pfalz-Liga

Aktuelles aus der 1. Damenmannschaft der Rheinland-Pfalz-Liga finden Sie hier.

Verbandsliga

Aktuelles aus der 2. Damenmannschaft der Verbandsliga finden Sie hier.

Bezirksklasse

Aktuelles aus der 3. Damenmannschaft der Bezirksklasse finden Sie hier.

Kreisliga

Aktuelles aus der 4. Damenmannschaft der Kreisliga finden Sie hier.


Team und Training in der Rheinland-Pfalz-Liga

Trainingszeiten:

Dienstag 18-20 Uhr (Sporthalle Erich-Kästner-Realschule plus, Ransbach-Baumbach)

Donnerstag 18-20 Uhr (Sporthalle Erich-Kästner-Realschule plus, Ransbach-Baumbach)


Trainer: Simon Krippes


Spielberichte 2023/2024

Relegation zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland: Damenteam muss leider mit 0 : 3 gegen Sinzig passen

Große Enttäuschung nach der Relegation zur Oberliga: Am späten Sonntagnachmittag verpasste die 1. Damenmannschaft der Westerwald Volleys die Chance, in der Oberliga aufzusteigen. Beim Spiel gegen die LAF Sinzig verlor das Team um Trainer Simon Krippes mit 0 : 3 (18:25, 10:25, 21:25).

„Sinzig ist keine Übermannschaft, aber wir konnten auch nicht zur besten Leistung finden, warum auch immer,“ bilanzierte Trainer Simon Krippes nach dem Spiel.


Westerwald Volleys, Damen 1: Gelhard, Wilberz, Lehnhäuser, De Sa Santos, Welsch, Horoba, Krippes, Billerbeck, S. Jachmich, J. Jachmich.


Foto

Luisa De Santos überzeugte gegen Sinzig mit starken Angriffen.


Eintritt in die Aufstiegsrunde geglückt

Am letzten Samstag schlugen die Damen 2 der Westerwald Volleys, trainiert von Simon Krippes, zum Auswärtsspiel beim VBC Haßloch auf. Die Volleyballpartie gestaltete sich von Beginn an spannend, denn in der Mannschaft gab es in letzter Zeit einige Ausfälle. Der Start im ersten Satz mit 25:21 Punkten beflügelte jedoch zum Glück die Motivation des WWV-Teams und man ging ehrgeizig in den zweiten Satz. Dieser Satz wurde am Ende aber dann zum Krimi, denn das Ende wurde nicht mit 25 Punkten, sondern erst mit 28:26 Punkten für Haßloch gefunden. Trotzdem, aufgeben ist nicht drin! Auch wieder mit einem knappen Satzergebnis von 26:24, aber diesmal erfolgreich für die Westerwälderinnen, hieß das Satzverhältnis nun 2:1 für die WWV. Genauso motiviert und ehrgeizig ging es also in Satz 4 um die Möglichkeit, mit viel Glück in die Aufsteigerrunde zu gelangen. Das Satzergebnis mit 25:20 Punkten und der Sieg mit 3:1 Sätzen sorgten dafür, dass diese Möglichkeit auch zum Tragen kam. Es hieß also, das folgende Spiel des VBC Haßloch (Tabellenplatz 5) gegen den SV Haag (Tabellenplatz 2) abzuwarten.


In diesem wichtigen Spiel, in das die Westerwald Volleys nicht einmal aktiv eingreifen konnten, staunte man nicht schlecht, denn der Tabellenzweite SV Haag strauchelte. Satzverlust gegen Haßloch, dann wieder ein Satzgewinn, danach ein knapper Satz mit 26:24 Punkten für Haßloch und schlussendlich sogar der Gesamtsieg des VBC Haßloch gegen den SV Haag. Dieses Spielergebnis sorgte dafür, dass die Damen 1 der Westerwald Volleys auf Platz 2 der Tabelle vor den SV Haag rutschten. Damit war klar, dass auch die WWV in der Aufstiegsrunde der beiden RLP-Liga-Staffeln mitspielen wird. Bereits jetzt wünschen wir den Damen 1 viel Erfolg!


Damen 1 kämpfen um Tabellenspitze

Ob der Sieg der Damen 1 gegen die TG Konz mit 3:0 Bestand hat, wird sich noch herausstellen, denn nach zwei relativ klaren Sätzen mit 25:22 und 25:21 für die Westerwald Volleys war der dritte Satz auch klar, aber eher klar umstritten. In der Endphase des Satzes sorgte eine unberechtigte Auszeit seitens der TG Konz für Unsicherheit, welche sich auf alle Teams und auch auf das Schiedsgericht auswirkte. Der Satz wurde mit 26:24 Punkten für die WWV beendet, aber ob dieses Ergebnis so feststeht, bleibt abzuwarten nach einem Protest.


Im zweiten Spiel gegen den SV Haag wurde dann eines der spannendsten Spiele erwartet, denn Haag ist eine absolut ausgeglichene Mannschaft, die man erst einmal in die Knie zwingen muss. Im ersten und im vierten Satz gelang dies auch deutlich, aber die übrigen Sätze 2, 3 und 5 gestalteten sich spannend. Im Tiebreak konnte sich der SV Haar zu Beginn einen kleinen Vorsprung erkämpfen, den die Westerwälderinnen bis zum Ende nicht aufholen konnten. Mit 15:13 im Tiebreak entschied Haag das Spiel für sich, aber dennoch bleibt ein Tabellenpunkt für die WWV erhalten. Nun heißt es Daumen drücken für die letzten beiden Spieltage der Staffel.

Westerwald Volleys - Damen 1 ohne Glanz

Am Samstag, den 30.09.2023, bestritten wir die weite Fahrt vom Westerwald ins Hunsrückgebirge und dort unser Match gegen den SV Haag zu bestreiten. Ersatzgeschwächt, aber nicht minder motiviert bestritten wir den ersten Satz, welcher nach überragender Teamleistung mit 25:10 gewonnen wurde. Frohen Mutes begab man sich in Satz zwei, in welchem wir schnell feststellen mussten, dass man mit gutem und geschickten Spiel die Gegner zwar in die Knie zwingen könne, mit Leistungsschwächen auf eigener Seite aber definitiv nicht von Zauberhand einfach so ein Spiel gewinnen werde. So holten wir uns die eben ausgeteilte Klatsche mit einer komplett demoralisierten Mannschaft zurück. Ebenso glanzlos verlief der dritte Satz. 1:2 für den Gegner.

Im dritten Satz wurde insbesondere in der Schlussphase noch mal alles gegeben, doch vergebens: nachdem wir uns von 18:24 auf 23:24 herankämpften, plumpste der Ball auf eigener Seite hinter den Block. 3 Punkte verloren. Was ist da eben passiert? Dass wir einen in unseren Augen deutlich schwächeren Gegner soeben haben davonziehen lassen, wird uns das Wochenende nicht mehr loslassen, zumal die geringe Mannschaftsanzahl in der Liga nur eine geringe Fehlerquote verzeiht.


Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen, die heute vielfältig aufgetretenen Fehler ausbessern und es beim nächsten Mal besser machen. Hoffentlich mit mehr Glanz.

Saisonstart mit Niederlage und Sieg

Am Wochenende des 16. und 17. September ging es in fast allen Mannschaften der Westerwald Volleys los. Lediglich die 1. Herrenmannschaft in der Dritten Liga muss noch eine Woche auf das erste Heimspiel und den Saisonstart warten. 

Auftakt bei einem Heimspiel machte die Damen 1 in Wirges gegen den TV Vallendar und den VBC Haßloch. Bereits im ersten Spiel musste Trainer Simon Krippes erkennen, dass der Aufstieg in die Rheinland-Pfalz-Liga natürlich auch stärkere Gegnerinnen mit sich bringt. Starke Aufschläge von Vallendar brachten die Annahme in brenzliche Situationen und man konnte den Dankeballsituationen mit darauffolgenden harten Angriffen nicht stand halten. Mit 3:0 holte sich Vallendar das erste Spiel nach Hause. Im Anschluss daran, zeigten die WWV-lerinnen, dass nicht nur ein neues optisches Erscheinungsbild mit neuen Trikots blenden aussehen, sondern auch die Leistung der Mannschaft glänzen kann. Nach einem knappen Sieg im ersten Satz musste man dann aber doch den Zweiten an die Gäste aus Haßloch abgeben. Der dritte und vierte Satz jedoch war geprägt von starken Abwehraktionen von Libera Vivien Lehnhäuser und starken Außenangriffen und guten Blocks in der Mittelblocksituation.  Mit 3:1 konnten die Damen 1 der Westerwald Volleys die ersten Punkte für die Staffel-Tabelle einfahren.


Tabelle und Spielergebnisse - Staffel A


Share by: