• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bezirksklasse - Westerwald Volleys Damen 3

Bezirksklasse

Aktuelles aus der 3. Damenmannschaft der Bezirksklasse finden Sie hier.

Rheinland-Pfalz-Liga

Aktuelles aus der 1. Damenmannschaft der Rheinland-Pfalz-Liga finden Sie hier.

Verbandsliga

Aktuelles aus der 2. Damenmannschaft der Verbandsliga finden Sie hier.

Kreisliga

Aktuelles aus der 4. Damenmannschaft der Kreisliga finden Sie hier.


Team und Training in der Bezirksklasse

Unsere Damen III besteht ausschließlich aus Jugendlichen der Altersklassen U16 bis U20. Nach einem kurzfristigen Trainerwechsel von Luisa Santos zu Sven Maxeiner müssen sich Trainer und Spielerinnen erst einmal finden. Der Fokus liegt in dieser Saison auf der Einführung und Verbesserung von Spielsystemen, Laufwegen, Abwehrformationen und Kommunikation. 

Um eine bessere Durchlässigkeit der Teams zu gewährleisten bereichern regelmäßig Spielerinnen der Damen IV das Training.

Liga wurde durch einige Aufsteiger aus der Kreisliga aufgefüllt, daher trifft man fast ausschließlich auf unbekannte Gegner. 


Trainingszeiten:

Montag 18 - 20 Uhr (Sporthalle Erich-Kästner-Realschule plus, Ransbach-Baumbach)

Donnerstag 18-20 Uhr (Sporthalle Erich-Kästner-Realschule plus, Ransbach-Baumbach)


Trainerteam: Sven Maxeiner und Klaus Dennebaum
Spielerinnen: Lianne, Eliona, Mariella, Fee, Jule, Adea, Greta, Leonie, Anna, Maya, Vlera, Akasya


Spielberichte 2023/2024

Großer Playoff Tag in Ransbach-Baumbach – Westerwald Volleys III scheitern knapp im Halbfinale

Trotz der gewonnen Meisterschaft in der Bezirksklasse II mussten die jungen Damen der Westerwald Volleys III in die Playoffs um in die Bezirksliga aufzusteigen.

Am 17.03. trafen sich die ersten Beiden Teams aus allen drei Bezirksklassen in Ransbach-Baumbach um in einem Turnier die beiden Aufsteiger in die Bezirksliga zu ermitteln. 

In der Gruppenphase spielten die Westerwald Volleys gegen SSG Etzbach aus der eigenen Liga, sowie die SpVgg Burgbrohl. Beide Spiele konnten relativ deutlich mit 2:0 gewonnen werden. Besonders im Vergleich der Spiele in dieser Saison gegen die SSG Etzbach konnte man sehr deutlich die positive Entwicklung der eigenen Spielerinnen erkennen, nach einer knappen Niederlage und einem knappen Sieg war das Ergebnis nun ein deutliches 2:0. 

Im Halbfinale kam es zum Duell gegen die deutlich älteren Spielerinnen des PSV Wengerohr. Mit der besten Leistung der Saison stemmte man sich nach Kräften gegen die Niederlage, musste sich schlussendlich den erfahreneren Spielerinnen beugen. Damit war klar, dass der direkte Aufstieg in die Bezirksliga nicht mehr machbar war, um sich eine Chance als Nachrücker zu erhalten musste im Spiel um Platz drei erneut die SpVgg Burgbrohl besiegt werden, welches erneut mit 2:0 gelang.

Trotz vieler Tränen nach dem verlorenen Halbfinale kann man auf eine hervorragende Saison zurückblicken in der eine deutliche Entwicklung aller Spielerinnen stattgefunden hat und somit auch ein verdienter 3. Platz in der Aufstiegsrunde erreicht werden konnte.

Knapper Sieg im Spitzenspiel und keine Probleme gegen das Tabellenschlusslicht

Das letzte Spiel des Jahres war auch gleichzeitig das letzte Heimspiel der Saison. Die Gegner waren der Tabellenzweite und direkte Meisterschaftskonkurrent SSG Etzbach II, sowie der Tabellenletzte TV Bad Ems.

Im ersten Spiel des Tages kam es direkt zum Spitzenspiel zwischen den Westerwald Volleys III und der SSG Etzbach II. In einem spannenden Spiel ging es in den ersten vier Sätzen hin und her, sodass die Entscheidung, wie auch im Hinspiel, erst im Tie-Break fallen würde.

Beim Seitenwechsel lagen die Westerwald Volleys III bereits mit 2 Punkten zurück und beim Stand von 11:14 schien das Spiel verloren. Eine starke Aufschlagserie von Kapitänin Lianne Mauritz, sowie starke Abwehraktionen des gesamten Teams  sicherten sich in einem Herzschlagfinale den 3:2 Sieg.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den Tabellenletzten TV Bad Ems hatten die Westerwald Volleys III keine Probleme. Das Trainerteam Klaus Dennebaum und Sven Maxeiner konnte alle Spielerinnen einsetzen und sogar Spielerinnen aus der vierten Damen Einsatzzeiten geben. In drei schnellen Sätzen punktete Bad Ems nur 21 Mal, sodass das Spiel bereits nach 44 Minuten beendet war.

Mit 28 Punkten ist man bereits für die Aufstiegsplayoffs qualifiziert, vorher steht jedoch am 28.1. noch das letzte Spiel der regulären Saison an. 

Weitere drei Punkte in Feldkirchen

Eine Woche nach dem 3:0 Heimsieg gegen den TV Feldkirchen II kam es sonntags bereits zum erneuten aufeinandertreffen.

In der ersten Partie des Tages konnte der TV Feldkirchen II den bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten SSG Etzbach II besiegen. Man war also gewarnt darüber, dass es kein leichtes Spiel werden würde. In der Tat war es bis zum 19:18 ein erster Satz auf Augenhöhe, wobei viele Aufschlagfehler auf Seiten der Westerwald Volleys den Satz unnötig spannend machten. Zum Satzende war es dann eine Aufschlagserie von Fee Noll die die Entscheidung brachte (25:21).

Auch im zweiten Satz war es bis 12:14 ein enger Satz, dann war es jedoch der TV Feldkirchen II der sich absetzen konnte. Auch eine intensive Aufholjagd inklusive eines blauen Auges durch die eigenen Teamkameradinnen konnte den Satzverlust nicht verhindern (23:25).

Wütend auf den Satzverlust gingen die nächsten beiden Sätze deutlich leichter, mit besseren Aufschlägen und mutigeren Angriffen steigerten die Westerwald Volleys III ihr eigenes Level und konnten so beide Sätze zu relativ deutlich zu 16 und 17 gewinnen.


Im Heimspiel am nächsten Sonntag, 17.12.23 um 11:00 Uhr kommt es dann zum Showdown mit dem Tabellenzweiten der SSG Etzbach II. Kommt vorbei und feuert uns an.

Mit Doppelsieg an die Spitze

Auch die 3. Damenmannschaft der Westerwald Volleys zeigte am Heimspieltag, dass sie an der Spitze der Tabelle teilhaben möchten. Mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Feldkirchen, folgte aber eine Zitterpartie gegen den FSV Dieblich. Im ersten Satz lag man klar vorne, musste dann aber direkt hintereinander zwei Sätze an Dieblich abgeben. Im vierten Satz zeigte sich der Kampfgeist und das zahlreiche Publikum feuerte trommelnderweise an. Den verdienten Tiebreak gewannen die Damen 3 der WWV mit 15:8. Momentan ist mit dieser Punktzahl der Tabellenplatz 1 sicher.

Vierter Sieg im fünften Spiel

Nach genau fünf Wochen Spielpause trat die Damen III der Westerwald Volleys zum nächsten Spiel in der Bezirksklasse an. Diese lange Pause wurde neben den U20 Spieltagen intensiv genutzt, um das zuletzt gespielte 4:2 System in ein 5:1 System umzuwandeln. 

Im ersten Spiel mit nur einer Zuspielerin auf dem Feld war die Vorgabe des Trainerteams so wenig Hektik wie möglich aufkommen zu lassen, damit sich jeder auf die veränderten Aufgaben konzentrieren konnte. Diese Vorgabe wurde von Beginn an konsequent umgesetzt und so fanden viele Bälle durch gute Angriffe den Weg auf den Boden des gegnerischen Feldes. 

In allen drei Sätzen konnte man sich jeweils einen komfortablen Vorsprung erspielen und ein Satzverlust stand nie zur Gefahr. 

Mit diesem 3:0 Sieg gehen die Westerwald Volleys III als Tabellenführer in das anstehende Heimspiel am 26.11. 

Ein langer Auswärtsspieltag bringt fünf Punkte und die Tabellenführung

Am vergangenen Sonntag ging es für die Westerwald Volleys III zu einem besonderen Auswärtsspiel nach Koblenz-Lützel. Neben dem Spiel gegen den Gastgeber TV Lützel II hatte man auch noch das Rückspiel gegen den TV Valendar IV zu bestreiten. 

Im ersten Spiel gegen den TV Lützel II der seine ersten beiden Spiele jeweils 3:0 gewinnen konnte fanden die jungen Damen schwer in die Partie. Wenig Bewegung ohne Ball und viele Eigenfehler mit Ball führten zu einem schnellen 14:25 Satzverlust. Auch im zweiten Satz lag man schnell mit 6:10 Punkten, zurück konnte diesen dann jedoch durch mehrere gute Aufschlagserien 25:18 gewinnen. Die Sätze drei und vier waren beide eng umkämpft, jedes Team konnte je einen Satz gewinnen. Der Tie-Break war dann jedoch eine klare Angelegenheit. Nach zwei Aufschlagserien von Kapitänin Lianne Mauritz und Mayo Ginko stand es bereits 13:2 und wenig später 15:9 für die Westerwälderinnen die nach knapp zwei Stunden einen 3:2 Sieg feiern konnten.

Im zweiten Spiel ging es ins Rückspiel gegen den TV Valendar IV.  Ebenso wie das Hinspiel konnte auch das Rückspiel mit 3:0 gewonnen werden. Dabei war es jedoch lange keine klare Angelegenheit, in den Sätzen zwei und drei lief man lange, teils großen Rückständen hinterher die man erst kurz vor Schluss und mit großem Kampf egalisieren konnte. 

Mit nun 9 Punkten stehen die Westerwald Volleys III auf Platz 1 der Bezirksklasse II, weiter geht es am 12.11. beim Tabellenschlusslicht TV Bad Ems.

Knappe 2:3 Niederlage beschert einen Punkt

Mit nur Acht Spielerinnen entführen die Damen der Westerwald Volleys III einen Punkt bei der SSG Etzbach II.

Mit nur einer etatmäßigen Zuspielerin und einer angeschlagenen Mittelblockerin Eliona Misimi stellte man sich den deutlich älteren Gegnerinnen. In der letzten Saison kassierte man in beiden Spielen relativ klare Niederlagen. 

Das gesamte Spiel über zeigten die jungen Westerwälderinnen eine inkonstante Leistung, den Phasen mit klarem Spielaufbau und guten Angriffen folgten zu häufig Phasen mit zu vielen Eigenfehlern und somit verschenkten Punkten. Das trotzdem zwei Sätze  – und somit ein Punkt – gewonnen werden konnte und mit einer minimal geringeren Fehlerquote sogar ein Sieg nicht unmöglich erschien zeigt das Potential des Teams in der Bezirksklasse. 

Am 15.10. folgt ein Doppelauswärtsspiel gegen den TV Lützel III, sowie bereits das Rückspiel gegen den TV Valendar IV


Damen III gelingt Saisonauftakt nach Maß

Im ersten Spiel der Saison 2023/24 setze sich die dritte Damenmannschaft im Auswärtsspiel mit 3:0 gegen den TV Valendar IV durch.

Nach einer kurzen Vorbereitung inklusive Trainerwechsel wusste man vor dem ersten Spiel nicht genau wie man sich selbst und die Liga einschätzen sollte. Nach einem nervösen Start gegen mutig aufspielende Valler Damen konnten sich die Westerwälderinnen zur Mitte des Satzes durch eine Aufschlagserie von Kapitänin Lianne Mauritz mit 18:13 absetzen und den ersten Satz mit 25:18 gewinnen.

Mit dem 1:0 im Rücken und gestärktem Selbstvertrauen konnten sich die Westerwald Volleys schnell mit einigen Punkten absetzen. Durch eine stabile Annahme und eine sichere Abwehr gelang es immer wieder die eigenen Angreifer gut in Szene zu setzen. Zum Satzende kämpften sich die Gegnerinnen noch einmal heran, konnten den 2:0 Satzgewinn jedoch nicht verhindern.

Der letzte Satz des Spiels wurde auf beiden Seiten durch ein fahriges Aufbauspiel und viele Fehler auf der eigenen Seite geprägt. Auch das mahnen von Neutrainer Sven Maxeiner, sich auf die eigenen Stärken und ein ruhiges Spiel zu konzentrieren half nicht die nötige Stabilität zu bringen. Letztendlich war es die Außenangreiferin Jule Wolf, die beim Stand von 19:19 an den Aufschlag kam und diesen erst nach sechs starken Aufschlägen und dem damit verbundenen Satz- und Spielsieg zum 25:19 wieder verließ. (3:0; 25:18, 25:23, 25:19) 

Das nächste Auswärtsspiel ist am 01.10. um 11 Uhr bei der SSG Etzbach II


Beschreibungstitel

Fügen Sie eine Beschreibung des Tabs mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Wenn Sie Serviceleistungen anbieten, sollten Sie erläutern Sie, was die einzelnen Leistungen auszeichnet. Wenn Sie Tabs verwenden, um das Angebot eines Restaurants zu bewerben, beschreiben Sie, was die einzelnen Gerichte auszeichnet.

Element Link

Tabelle und Spielergebnisse


Share by: